
Tagesimpuls:
“Man muss sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.“ Viktor Frankl
Was für ein verwirrender und gleichzeitig wahrer Satz!
Wie oft leben wir in unseren eigenen Geschichten, in unseren persönlichen Dramen. Wir zimmern uns ein Bild von uns selbst zusammen, gespeist aus früheren Erlebnissen, aus Glaubenssätzen und Annahmen. Wie oft erhebt unsere innere Kritikerin ihre Stimme und lässt kein gutes Haar an uns? Doch stimmt das alles wirklich? Sind wir tatsächlich so wie wir glauben? Oder steckt doch viel mehr in uns als wir bislang gedacht hatten?
Würde uns jemand anderes dieselben Sätze ins Gesicht sagen, die wir unserem Spiegelbild manchmal entgegen schleudern, wir wären aufrichtig empört. Zu Recht.
Doch genau genommen haben wir einfach nur Gedanken. Und die sind sehr häufig schlicht falsch. „Glaube nicht alles, was Du denkst.“ ist einer meiner Lieblingsleitsätze. Wir beschränken uns oft darauf, was wir von uns selbst zu wissen glauben. Doch wissen wir es wirklich? Vielleicht mögen wir heute, was wir bisher nicht mochten. Vielleicht können wir heute, was wir bisher nicht konnten. Oder sind heute eben nicht in der Lage dazu, etwas zu tun, was wir bisher konnten. Wir sind so viel MEHR als wir annehmen!
Um unser volles Potential auszuschöpfen, müssen wir offen sein für alle Erfahrungen. Immer neugierig bleiben. Unseren Gedanken nicht blind glauben. Und uns von uns selbst nicht alles gefallen lassen.
?❤️Sabine
Foto: Charlota Blunarova unsplash.com