Springe zum Inhalt

Fremdsprachen als Vorbeugung gegen Demenz

Ein geübtes Gehirn hat Vorsprung! Durch das Erlernen einer Fremdsprache kann man das Auftreten von Symptomen einer Demenzerkrankung um bis zu vier Jahre verzögern.

Besonders wirksam hat sich dabei das frühe und gründliche Lernen einer Fremdsprache erwiesen. Menschen, die zweisprachig leben, bauen sich im Gehirn gewissermaßen Kapazitäten auf Vorrat aus, die später im Falle von fortschreitenden Demenzerkrankungen für das dann zerstörte Gewebe einspringen können. Schäden durch Demenz werden so durch Zweisprachigkeit für längere Zeit ausgeglichen. 

So haben diese Menschen bei gleicher Zerstörung des Gehirns deutlich weniger Symptome. Wie Studien nahelegen, scheint es, dass die durch den Spracherwerb gekräftigten Strukturen im Gehirn die Defizite der versagenden Bereiche ausgleichen können. Die Forscher sprechen von dramatischen Auswirkungen, die durch die gängigen Medikamente nicht annähernd erreicht werden können.

Also: Lasst uns neue Sprachen lernen! Auch wenn für viele die Kindheit schon etwas länger zurückliegt, sind die neueren Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zur Plastizität unseres Denkorgans und seinen Fähigkeiten, neue und dickere Strukturen schon innerhalb von 8 Wochen auszubilden, doch sehr ermutigend. Auch Ältere profitieren von Gehirnjogging durch den Erwerb einer neuen Sprache.

Ich lerne Italienisch.

Es gibt viele Angebote, die es leicht machen, eine neue Sprache zu lernen, wie Kurse an Volkshochschulen oder Sprachinstituten, oder auch Online-Kurse, die für mich besonders praktisch sind, da ich mir meine Zeit selbst einteilen kann und je nach Möglichkeit, mal mehr, mal weniger lerne.

Gute Erfahrungen habe ich mit Sprachenlernen24 gemacht. Es bietet viele verschiedene Herangehensweisen und ist preislich sehr interessant. Mir macht es richtig Spaß, meine Kenntnisse rasch zu erweitern, so dass beim nächsten Italienbesuch bestimmt nicht mehr so viele Fragezeichen in meinem Oberstübchen aufleuchten. Es gibt eine große Vielfalt an angebotenen Sprachen. Vielleicht wäre Wolof etwas ? Das ist keine Sprache aus irgendeinem Science Fiction Film, sondern wird im Senegal gesprochen. :-)

Schon mit einem 15 minütigen, täglichen Training ist man nach einem Jahr bereits recht flüssig mit Grundkenntnissen in der neuen Sprache unterwegs. Auf geht`s! Mit Fremdsprachen gegen Demenz!

Le auguro uno giornata fruttuosa! - Ich wünsche einen erfolgreichen Tag!

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Fremdsprachen als Vorbeugung gegen Demenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren