Achtsamkeit und Wissenschaft

Presse und interessante Links

Wie wir unseren Glückslevel anheben können zeigt eine toll gemachte Seite der Universität Berkeley. Es gibt eine Vielzahl an einfach umsetzbaren Übungen, die uns auf die Dauer zufriedener machen. Die Seite ist auf Englisch.

http://ggia.berkeley.edu/

 

Eine aktuell gehaltene Übersicht zu den neuesten wissenschaftlichen Studien bietet diese Seite:

http://www.achtsamleben.at/forschung/

 

"Wir müssen mehr auf uns achten"

Ein Interview mit mir im Südkurier vom 28.1.2013.

"Wir müssen mehr fühlen"

Interview mit der Neurowissenschaftlerin Tania Singer in der ZEIT vom 29.5.2013

Das kostenlose eBook: "Mitgefühl. In Alltag und Forschung" von Tania Singer und Matthias Bolz beschreibt bestehende sekuläre Trainingsprogramme, den aktuellen Stand der Wissenschaft sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis. Die neuartige Gestaltung des eBooks bietet umfangreiches Videomaterial, originelle Soundcollagen von Nathalie Singer sowie künstlerische Fotos von Olafur Eliasson.

Kostenloser Download hier: http://www.compassion-training.org/

Zusätzlich zeigt der Film Raising Compassion von Tania Singer und Olafur Eliasson einen einzigartigen Austausch zwischen Workshop Teilnehmern zum Thema Mitgefühl.

"Wege aus dem Stress - wie das Gehirn sich selbst heilen kann"

Der Spiegel 48/2008 PDF

"Wieso häufiges Meditieren das Gehirn wachsen lässt."

Spiegel ONLINE Interview mit Harvard-Forscherin Sara Lazar, warum Meditation Denkfähigkeit und Wohlbefinden steigert und den Geist fit hält.
Spiegel ONLINE KW 48/2008
"Der Entspannungscode"

Focus 20/2008

 

Ayurveda

Meine Ausbildung zur Ayurveda Massage Therapeutin habe ich bei Andreas Schwarz logoandreasin Niedersonthofen  gemacht. Er bietet in schönster Umgebung im Allgäu viele weitere spannende Kurse und Ausbildungen an.

Ich bin gelistet bei www.abhyanga.de .

 

ZEN

Meinen Zen-Weg gehe ich mit Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in folgenden Häusern:

Benediktushof Holzkirchen in der Nähe von Würzburg

Sonnenhof am Belchen im Schwarzwald

Felsentor auf der Rigi am Vierwaldstättersee in der Schweiz

MBSR

Ausbildung als MBSR Lehrerin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung von Dr. Linda Lehrhaupt. Unter diesem Link gibt es interessante Informationen zum Thema.

Eine Zusammenstellung von aktuellen Ergebnissen der internationalen Forschung zu Achtsamkeit, Meditation und MBSR meines Lehrers Nils Altner findet sich hier als PDF. 

 

Hintergrundwissen zum Thema

Wikipedia zum Thema MBSR

Dr. Britta Hölzel  im Interview

Frau Dr. Hölzel untersucht in ihrer Arbeit die neurobiologischen Mechanismen von Meditation und Yoga, deren Einfluss auf die Emotionsregulation, sowie die Anwendung von Acht­sam­keits­me­di­ta­tion in der Behandlung psychischer Störungen und bei Stress.

Center for Mindfulness

Mind &Life Institute

Center for Investigating Healthy Minds

Search Inside Yourself Leadership Institute